A.K. Dewdney's Alles fauler Zauber?: IQ-Tests, Psychoanalyse und andere PDF

By A.K. Dewdney

ISBN-10: 3034860560

ISBN-13: 9783034860567

ISBN-10: 3764357614

ISBN-13: 9783764357610

Show description

By A.K. Dewdney

ISBN-10: 3034860560

ISBN-13: 9783034860567

ISBN-10: 3764357614

ISBN-13: 9783764357610

Show description

Read Online or Download Alles fauler Zauber?: IQ-Tests, Psychoanalyse und andere umstrittene Theorien PDF

Best german_12 books

Get Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen: 1 Eine PDF

Die Diskussion urn ein adaquates Forschen in der Psychoana lyse hat noch nichts an Aktualitat und Brisanz eingebUBt, obwohl besonders seit Anfang der siebziger Jahre die Zahl der wissenschaftstheoretischen Publikationen zu diesem Thema wieder sprunghaft gestiegen ist. Dies steht u. a. in Zusammenhang mit dem Faktum, daB sich die Psychoanalyse jeder eindeutigen Zuschreibung zu einer wissenschaftlichen Disziplin mit deren wertenden und methodologischen Konnota tionen widersetzt - sie ist eine Wissenschaft z w i s chicken c den Wissenschaften, zwischen Natur und Geisteswissenschaft, zwischen Biologie und Sozialwissenschaft, zwischen Medizin und Kulturtheorie, zwischen Hermeneutik und nomologischer Wissenschaft.

New PDF release: Familiendiagnostik

Inhaltsübersicht: Einführung. - Klinische Diagnostik: Das Familienerstgespräch: Konzeption und Ziele. Die Lebenszyklen. Die Strukturdiagnose. Der psychodynamische Befund. Ein Familienerstgespräch als Beispiel. Zur Diagnostik der Grenzenstörungen. - Diagnostische Beobachtungsverfahren: Die Beobachtungsmethoden.

Extra info for Alles fauler Zauber?: IQ-Tests, Psychoanalyse und andere umstrittene Theorien

Sample text

Standardmaß und Standardgewicht im Eichamt in Washington überein, kann ihren Ergebnissen vertraut werden. Intelligenz aber ist keine abstrakte Größe wie Länge und Gewicht; sie ist ein äußerst kompliziertes Gebilde. 59 Die Durchführung des Tests Seit Binets Zeit werden Intelligenztests in zwei Schritten erarbeitet: (1) Fragen für den Test erfinden und (2) den Test so modifizieren, daß er, mit einer großen Anzahl von Menschen durchgeführt, Ergebnisse liefert, die denen des Stanford-Binet-Tests oder eines ähnlich angesehenen Tests vergleichbar sind.

Andere Menschen erkennen sofort Analogien zwischen Dingen, sind aber unfähig, sich neue Situationen vorzustellen. Dies sind nur einige wenige der Bereiche, in denen sich Intelligenz ausprägen kann. Ich werde diese Liste implizit erweitern, wenn wir die Tests selbst unter die Lupe nehmen. Computerwissenschaftler haben das Gebiet, das als künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet wird, auf das genaue- 58 ste durchforscht, um etwas zu finden, das als intelligentes Programm bezeichnet werden könnte. Mehrere Jahrzehnte unermüdlicher Anstrengung führten dazu, daß die meisten Forscher im Bereich der Kl jetzt tiefen Respekt vor den einfachsten mentalen Funktionen haben.

Blondlot war eindeutig auf eine Entdeckung allerersten Ranges gestoßen! Eine Entdeckung, die seinen Namen in einen der vordersten Ränge in der Welt der Wissenschaft plazieren und der Academie des Seiences wieder zu ihrem früheren Glanz verhelfen würde. N-Strahlen waren anscheinend weit subtilerund geheimnisvoller (und wichtiger) als die X- oder Röntgenstrahlen. Blondlot begann zu veröffentlichen. Bis zum Ende des Jahres 1903 hatte er mehr als zehn Artikel publiziert. Französi- 36 sehe Kollegen schlossen sich dem Goldrausch schnell an.

Download PDF sample

Alles fauler Zauber?: IQ-Tests, Psychoanalyse und andere umstrittene Theorien by A.K. Dewdney


by Daniel
4.0

Rated 4.28 of 5 – based on 39 votes