Read e-book online Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

By Bert Hölldobler

ISBN-10: 3034863721

ISBN-13: 9783034863728

ISBN-10: 303486373X

ISBN-13: 9783034863735

Show description

By Bert Hölldobler

ISBN-10: 3034863721

ISBN-13: 9783034863728

ISBN-10: 303486373X

ISBN-13: 9783034863735

Show description

Read or Download Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

Similar german_12 books

Read e-book online Veränderung kognitiver Prozesse in Psychoanalysen: 1 Eine PDF

Die Diskussion urn ein adaquates Forschen in der Psychoana lyse hat noch nichts an Aktualitat und Brisanz eingebUBt, obwohl besonders seit Anfang der siebziger Jahre die Zahl der wissenschaftstheoretischen Publikationen zu diesem Thema wieder sprunghaft gestiegen ist. Dies steht u. a. in Zusammenhang mit dem Faktum, daB sich die Psychoanalyse jeder eindeutigen Zuschreibung zu einer wissenschaftlichen Disziplin mit deren wertenden und methodologischen Konnota tionen widersetzt - sie ist eine Wissenschaft z w i s chicken c den Wissenschaften, zwischen Natur und Geisteswissenschaft, zwischen Biologie und Sozialwissenschaft, zwischen Medizin und Kulturtheorie, zwischen Hermeneutik und nomologischer Wissenschaft.

Get Familiendiagnostik PDF

Inhaltsübersicht: Einführung. - Klinische Diagnostik: Das Familienerstgespräch: Konzeption und Ziele. Die Lebenszyklen. Die Strukturdiagnose. Der psychodynamische Befund. Ein Familienerstgespräch als Beispiel. Zur Diagnostik der Grenzenstörungen. - Diagnostische Beobachtungsverfahren: Die Beobachtungsmethoden.

Extra info for Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt

Example text

Die großäugigen, hellgelben Ameisen, die ungefähr so groß wie ein Radiergummi am Ende eines Bleistifts waren, näherten sich ihm vorsichtig, während sie gleichzeitig jede seiner Bewegungen beobachteten. Als Wilson sich vorbeugte, um sie sich genauer anzusehen, zogen sie sich nicht zurück, sondern forderten ihn im Gegenteil heraus: Sie hoben ihre Antennen und testeten die Luft, während sie gleichzeitig ihre Hinterleiber hoch aufrichteten und ihre Kiefer weit öffneten, eine typische Drohgebärde dieser Art.

Als klar wurde, daß er tatsächlich gehen würde, beschlossen er und Wilson, eine möglichst vollständige Abhandlung über die Ameisen zu schreiben, die als Handbuch und grundlegendes Nachschlagwerk für andere dienen sollte. Das Ergebnis war das Buch The Ants, das 1990 veröffentlicht wurde. Das Buch ist der "nächsten Generation von Ameisenforschern" gewidmet und ersetzt schließlich Wheelers 80 Jahre altes Riesenwerk Es gewann 1991 überraschend den Pulitzer-Preis für allgemeine Sachliteratur und war damit das erste wissenschaftliche Werk, das mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.

Nachdem die junge Königin das Erwachsenenstadium erreicht hat, macht sie noch eine weitere radikale Verwandlung durch. Sie verwandelt sich von einem sehr gewandten, selbständigen Tier in eine hilflose Bettlerin ihrer Kolonie. Solange sie als unbegattete Königin noch in ihrem Geburtsnest lebt, ist sie jederzeit in der Lage, alleine loszufliegen und sich mit geflügelten Männchen zu paaren. Anschließend läßt sie sich 40 Leben und Tod einer Kolonie nieder und wirft ihre Flügel ab, baut ganz alleine ein Nest und zieht über Wochen oder Monate ohne fremde Hilfe die erste Brut von Arbeiterinnen auf.

Download PDF sample

Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt by Bert Hölldobler


by William
4.2

Rated 4.65 of 5 – based on 35 votes