Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

ISBN-10: 3540571728

ISBN-13: 9783540571728

ISBN-10: 366211142X

ISBN-13: 9783662111420

Der Band bietet eine Anleitung zum anästhesiologischen und intensivmedizinischen administration in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und bereitet Anästhesisten und Intensivmediziner zugleich auf besondere Situationen vor: Vorbereitung des Patienten, intra- und postoperative Überwachung des Patienten, Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine, Reaktion auf Komplikationen. Die Inhalte sind klar strukturiert, das Nachschlagewerk bietet zahlreiche Tabellen und Abbildungen sowie Tipps und methods aus der Praxis. Die 8. Auflage wurde durchgehend aktualisiert.

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Der Band bietet eine Anleitung zum anästhesiologischen und intensivmedizinischen administration in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und bereitet Anästhesisten und Intensivmediziner zugleich auf besondere Situationen vor: Vorbereitung des Patienten, intra- und postoperative Überwachung des Patienten, Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine, Reaktion auf Komplikationen. Die Inhalte sind klar strukturiert, das Nachschlagewerk bietet zahlreiche Tabellen und Abbildungen sowie Tipps und methods aus der Praxis. Die 8. Auflage wurde durchgehend aktualisiert.

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Bedeutende Vereinfachung der gesamten Rechnungen wird es ermog lichen, auch oft nach der Methode der kleinsten Quadrate zu rechnen, wo dies bisher nicht geschah. Es wird dadurch die Anwendung von Naherungsverfahren weiter beschrankt werden konnen, die meistens ebenso viel Rechenarbeit erfordert, wie das zweckmafsig geordnete Ver fahren nach der Methode der kleinsten Quadrate und wobei iiberdies nur dann unter allen Umstanden brauchbare Ergebnisse gewonnen werden, wenn der Rechner welt mehr Erfahrung und Geschick hat, als die Amyendung der Methode der kleinsten Quadrate erfordert.

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Herzfrequenz. Die Reaktion der Herzfrequenz auf Propofol ist variabel : beschrieben wurden keine Veränderungen sowie Abnahme oder Zunahme. Bei Herzgesunden sollen die Veränderungen der Herzfrequenz weniger ausgeprägt sein als nach Methohexital oder Thiopental. Nach Injektion oder während einer kontinuierlichen Infusion von Propofol sind andererseits schwere Bradykardien beobachtet worden, insbesondere bei Patienten unter ß-Blockertherapie sowie bei unstimulierten geriatrischen Patienten. Myokardkontraktilität.

Auf Hypotension muß hierb ei besonders geachtet werden . And ererseits werden sympathoadrenerge Reaktionen auf starke chirurg ische Stimuli oft nicht ausreichend unterdrückt. 3 F1unitrazepam Die Substanz ist 3- bis 4mal stärker wirksam als Diazepam; die Dosierung beträgt etwa 0,02-0,03 mg/kg als Bolus ; die Wirkung ist, im Vergleich zu 22 Diazepam, mittellang. Flunitrazepam wird v. a. zur oralen und intramuskulären Prämedikation eingesetzt, daneben zur Narkoseeinleitung beim kardiovaskul ären Risikopatienten sowie zur intraoperativen Supplementierung von Opioiden.

Beim Herzgesunden sind negativ-inotrope Wirkungen kaum nachweisbar, während bei Herzkranken des funktionellen Schweregrades III die Myokardkontraktilität in geringem Maße beeinträchtigt werden kann (Abnahme von dp/dt m ax bei unveränderter Herzfrequenz und LVEDP). 15 Schlagvolumen und Herzzeitvolumen. Beide Parameter bleiben beim Herzgesunden insgesamt unverändert, gelegentlich wird ein leichter Anstieg des Herzzeitvolumens bei geringfügigem Abfall des mittleren Aortendrucks und des peripheren Gefäßwiderstands beobachtet.

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Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie by Reinhard Larsen


by Robert
4.2

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